Wie erwähnt sind wir schon seit 1999 regelmässig Gast auf den irischen Gewässern. Vorher haben wir die Kanäle und Flüsse in Frankreich (Canal de Bourgogne, Canal du Midi, Saône und Doubs) unsicher gemacht. Also nun schon seit fast 20 Jahren Bootsferien, man kann uns getrost als Fans bezeichnen.
Besonders wohl fühlen wir uns im Erne-Gebiet. Die Ruhe und Natur in dieser Gegend suchen ihresgleichen. Besonders schätzen wir, im Gegensatz zum Shannon, die unglaublich vielen Übernachtungsmöglichkeiten in freier Natur. Es gibt nichts romantischeres, als auf einer kleinen Insel am Jetty zu liegen und zu wissen, dass man nun einfach ganz allein die Nacht hier verbringt.
Bis 2004 haben wir jeweils das Boot von Erincurrach Cruisers gemietet. Charlie und Helen Parke waren sicher nicht zuletzt der Grund, warum wir immer wieder gekommen sind. Als dann Charlie seinen Bootsbetrieb einstellte und sich auf die Ferienhäuser konzentrierte, hat er uns ABC als adäquaten Nachfolger empfohlen. Und wie recht er doch hatte. Wir fühlten uns von Beginn weg sehr gut umsorgt, Mickey und Liz sind unglaublich nette Leute, die Boote sind ausnahmslos neueren Datums und 1a gepflegt. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist eh nicht zu toppen.
Obwohl ja in Irland das Führen der Boote ohne Schein erlaubt ist, waren wir froh, vorgängig schon Bootserfahrung auf den Kanälen in Frankreich gemacht zu haben. Die navigatorischen Herausforderungen in Irland sind ungleich grösser. Wind, Wellen, Untiefen und teilweise auf den ersten Blick verwirrende Insellandschaften (wo ist nun schon genau wieder das Festland :-)) waren neu für uns. Wenn man jedoch vernünftig bleibt, das Wetter richtig einschätzt und sich gemäss den Karten orientiert, kann eigentlich nichts schief gehen.
Hier noch einige Links zum Bootsurlaub:
www.abcboats.com Aghinver Boat Company
www.shannonforum.de Forum für Irlandseefahrer
www.iwai.ie Irish Waterways Behörde (viele Infos)