Sonntag, 29.8.2010 (Tully Inishmore - Devenish - Enniskillen, Fahrdistanz 23 km)
Wir geniessen einen gemütlichen Vormittag bis der Himmel schliesslich endgültig aufreisst und die Sonne wärmend Einzug hält. Wir starten von Tully Inishmore nordwärts Richtung Enniskillen. Vorbei am Bellanaleck Jetty, an Killyhevlin Hotel und Ardhowen Arts Centre. In Enniskillen angekommen stellen wir fest, dass wir noch eine Stunde auf die Öffnung des Shoppingcenters warten müssen. Kleiner Spaziergang durch Enniskillen und anschliessend den Einkauf erledigt.
Kurz darauf sind wir schon auf dem Weg nach Devenish Island, wo wir gerne den Nachmittag verbringen wollen. Trotz oder vielleicht auch wegen des Windes ist es sonnig und (am Windschatten) auch sehr warm. René schnabuliert die Hühnerteile, die er sich erstanden hat und Mike bringt das führen des Bordbuchs sowie die Kaffee-Vorbereitungen hinter sich. Als wir letztmals vor zwei Jahren hier lagen, hat es gehagelt. Das haben wir vor- und nachher in Irland nicht mehr erlebt. Nach Kaffee und einer netten Unterhaltung mit einer irischen Bootsbesatzung machen wir uns wieder Richtung Enniskillen auf den Weg. Wir legen im vorderen Bereich des Broad Meadow Jetty gleich beim Lakeland Forum an. Hier sollte es für die Nacht etwas ruhiger sein, je weiter man hineinfährt, desto näher kommt man der Strasse.
Nach Körperpflege und aufräumen des Bootes, machen wir uns auf den Weg zum Apéro, den wir im Crow's Nest zu uns nehmen. Anschliessend pilgern wir ins Franco's, wo wir heute essen gehen. Franco's wird von uns seit 1999 regelmässig besucht. War auch diesmal wieder sehr lecker und verdauungsfördernd (die haben da eine wunderbare Knoblauchsauce) ...
Zurück an Bord natürlich gleich wieder Backgammon. René garniert seine 4. Niederlage in Folge und rächt sich beim Würfelspiel. Bei Zeiten übersiedeln wir ins Bett und eine weitere herrliche Schlafnacht liegt vor uns.