Kanada B.C./Alberta 2023
Datum: Donnerstag, 8. Juni 2023
Startort: Porteau Cove PP (BC, CAN)
Zielort: Whistler (BC, CAN)
Wetter: sonnig, ca. 30°
Ziegler-Summary: Kühlschrankproblem gelöst, ausgiebiger Spaziergang in Whistler, leckeres Tomahawk
Ford F350 Lariat Superduty 6.7 L PowerStroke Turbo Diesel, ca. 480 PS (just beautiful, Bilder unten)
(wenn ihr auf die Fotos klickt, werden sie (mit Untertitel) vergrössert mit der Diashow-Möglichkeit angezeigt)
Um 7.45 Uhr steht eine duftende Kanne Kaffee (Lavazza) auf dem Tisch, die sogar Truni zum Aufstehen motiviert. Da gestern Abend der Freezer wenigstens Kühlschranktemparatur erreichte, haben wir alles Heikle dort hinein verfrachtet. Bis wir eingeschlafen sind, war der Kühlschrank immer noch sehr warm und als solcher nicht zu gebrauchen. Am Morgen ist unser Tomahawk (wie die Milch auch) dann so ziemlich gefroren. Und auch beim Kühlschrank scheinen die Lamellen nun langsam kühler zu werden. Nach einem Kontrollanruf beim Fraserway Support und einer 15 minütigen Unterhaltung mit dem sehr netten Jorge Lopez entscheiden wir uns, das Teil weiterhin zu beobachten und die Reise fortzusetzen.
Kurz nach 10 Uhr starten wir in Richtung Whistler. Es ist eine sehr nette Fahrt und Westkanada zeigt sich von seiner besten Seite. Es ist für hiesige Verhältnisse extrem heiss heute (über 30°). Wir kommen gut voran (ist auch keine allzu lange Strecke) und um 11.45 Uhr installieren wir uns auf unserer Campsite im Riverside RV Park. Da es sich um einen privaten CG handelt, sind die Stellplätze nicht so grosszügig ausgelegt wie in den PPs und NPs, dafür aber mit Hook Up für Wasser, Elektrisch, Abwasser und einem passablen Internetzugang. Da in ganz Britisch Columbia (überhaupt in Kanada) überall Feuer wüten, ist auch hier die Warnstufe auf "extreme", heisst dass wir unseren schönen Campfire Ring nicht nutzen dürfen. Verdankenswerterweise stellt der CG aber einen Gasgrill zur Verfügung. Und so freuen wir uns doch noch auf ein Barbeque am Abend.
Vorerst spazieren wir aber ein gutes Stündchen auf dem Valley Trail entlang eines kühlenden Baches nach Whistler Village. Im Winter Skigebiet (u.a. Olympiade 2010) und im Sommer Biker-Eldorado. Wir gönnen uns auf einer Terrasse ein heimisches Craft-Bierchen und geniessen den Sonnenschein. Nach kurzem Einkauf (u.a. ein anständiges Insektenmittel, die Viecher haben Hauptsaison und fressen uns bei lebendigem Leib) machen wir uns auf den Rückweg. Zwar mit müden Füssen, aber sehr zufrieden geniessen wir den restlichen Nachmittag auf unserer Site mit Duschen und Lesen. Auch der Kühlschrank läuft mittlerweile prächtig.
Dann wird es Zeit, das Tomahawk seiner wahren Bestimmung zuzuführen. Der Grill gibt was her und schafft locker die 400° Grenze, was dem Endresultat sehr zuträglich ist. Ergänzt mit einem Portobello Champignon und Tomatensalat - einfach lecker.
Wir geniessen den lauen Abend, soll es doch morgen markant kühler werden und regen. We will see, wir sind angekommen.