Kanada B.C./Alberta 2023
Datum: Samstag, 24. Juni 2023
Startort: E.C. Manning PP, (BC, CAN)
Zielort: E.C. Manning PP, (BC, CAN)
Wetter: leicht bewölkt, sonnig, ca. 19°
Ziegler-Summary: Endlich ein paar Trails im Sonnenschein
Heute haben wir ausgeschlafen und uns dann in der Manning Park Lodge in der «Bear Den» einen Filterkaffee (da war das eher schwierig) und einen Earl Grey (der hingegen war ausgezeichnet) schmecken lassen, uns ein paar Scheiben gebutterten Toast einverleibt und in Windeseile den gestrigen Bericht hochgeladen (das Netz hier ist erstaunlich schnell).
Dann aber machen wir uns zum Beaver Pond auf, wo wir den ersten Trail des heutigen Tages unter die Füsse nehmen. Im Anschluss muten wir Turtle eine ganz schöne Strapaze zu und kämpfen uns ein paar hundert Meter in die Höhe zum Cascade Lookout. Die Strasse ist recht exponiert und der arme Truni kämpft mit seiner Höhenangst. Also beschliessen wir, die noch weiter nach oben führende Gravelroad nicht zu fahren und den dortigen Trail auszulassen.
Zurück im Tal machen wir uns auf den Canyon Nature Trail, der uns dem Similkameen River entlang und über eine kleine Brücke wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Nur ein paar Meter weiter nehmen wir dann noch den Rein Orchid Trail mit und werden mit wunderschönen Einblicken in diese wasserreiche Landschaft belohnt. Wir fahren ein paar Kilometer weiter wieder Richtung Lightning Lake und finden nach einigen Mühen den Zugang zum Twenty Minute Lake Trail, der um einen kleinen, dem Lightning Lake vorgelagerten, See herum führt. Hier sind wir fast ganz alleine, da es wohl auch allen anderen schwer gefallen ist, diesen Trail zu finden. Nach der Umrundung schlendern wir noch der weitläufigen Beach des Lightning Lakes entlang an dessen Ufer unzählige Ground Squirrels (sehen aus wie kleine Murmeltiere) ihre Tunnelanlagen erbaut haben und diese auch vehement verteidigen. 2012 haben wir hier ja einen kleinen Kanuausflug unternommen (Kanus und Kajaks können hier gemietet werden). Da es heute aber doch eher windig und, kaum kommt die Sonne nicht durch, nicht allzu warm ist, beschliessen wir, auf die Kanufahrt zu verzichten.
Die Füsse sagen uns, dass nun genug umher gewalkt ist und Kehle und Magen melden sich (wie gut doch so ein Körper funktioniert). Wir kehren also erneut in der Manning Park Lodge ein und gönnen uns Nachos und Chicken Wings zum Zvieri. Zurück auf dem Campground ergattern wir uns nochmals ein Bündel Holz, damit wir heute noch ein nettes Abschiedsfeuerchen (morgen in Burnaby bei Vancouver gibt's keine Firepits mehr) geniessen können.