Kanada B.C./Alberta 2023
Datum: Sonntag, 25. Juni 2023
Startort: E.C. Manning PP, (BC, CAN)
Zielort: Burnaby, Vancouver, (BC, CAN)
Wetter: sonnig, sonnig, ca. 21°
Ziegler-Summary: Verblühte Rhododendren, Bergsturz, Waschtag
Wir sind um 7.30 Uhr abgefahren und haben am Westein-/ausgang des E.C. Manning PP noch den kurzen Trail zu den Rhododendren Flats gemacht (so quasi als Morgensport). Da die dortigen Rhodis aber bereits verblüht und die Lichtverhältnisse mehr als suboptimal waren, gibt es davon keine Fotos. Der Weg hat uns dann nach Hope geführt, wo 1965 ein grauenhafter Bergsturz am frühen Morgen die Strasse über drei Kilometer weggerissen und vier Menschen unter sich begraben hat (da ist man doch gleich an Brienz erinnert) – Details könnt ihr dem dritten Fotos entnehmen.
In der Hoffnung, ein vernünftiges Wifi zu finden, haben wir im Städtchen Hope selbst eine Kaffeepause eingelegt. Kaffee war gut, Netz unbrauchbar. Also weiter Richtung Burnaby, wo wir die letzte Nacht in unserem Turtle verbringen werden. Ist wie schon 2012 erwähnt extrem eng hier und nur schon das Einparken stellt eine Herausforderung dar, die unser Chauffeur aber bravourös meistert. Das Wetter ist heute traumhaft sonnig und warm und so geniessen wir die zwar enge, jegliche Privatsphäre vermissen lassende, aber schlussendlich halt wegen des Standorts ideale Site dennoch. Daneben ist wieder mal ein Waschtag angesagt und zumindest mal die Sichtung unseres Chaos an Kleidern und Vorräten, damit wir dann morgen bei der Rückgabe unseres Womos nicht allzu viel Zeit verlieren.
Ursprünglich dachten wir, dass wir nochmals nach Vancouver rein fahren. Da wir aber noch genügend Vorräte haben und uns eine erneute Durchfahrt durch Vancouver mit Turtle nicht allzu prickelnd erscheint, verschieben wir die geplanten Einkäufe auf morgen.
Haben wir euch eigentlich schon berichtet, dass wir unsere Ferienplanung optimal gestaltet haben? Bei Abfahrt vor 2 ½ Wochen wurden wir darauf hingewiesen, dass der Highway 4 nach Tofino wegen eines Waldbrandes geschlossen sei und somit die gesamte Ferienregion an der Westküste von Vancouver Island (Pacific Rim NP, Tofino etc.) per Auto nicht erreichbar ist. Wir haben die Situation immer beobachtet und hatten schon etwas Bedenken. Gestern wurde dann endlich die Verbindungsstrasse mindestens einspurig mit Alternativverkehr in Betrieb genommen. Gerade rechtzeitig, denn übermorgen werden wir von Vancouver genau auf dieser Strasse nach Tofino weiterreisen. Eine länger dauernde Sperrung hätte unsere Reisepläne massiv durcheinander gebracht. Aber Wohlgroth-Areal in Zürich (an die Häuserbesetzer aus den 80er Jahren 😉) lässt grüssen: ALLES WIRD GUT!